Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAngod, Leila; Gaztambide-Fernández, Rubén
TitelEndless land, endless opportunity.
The coloniality of elite boarding school landscapes.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 65 (2019) 2, S. 227-241Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
DOI10.25656/01:23939
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-239396
SchlagwörterVergleich; Herrschaft; Internat; Ländlicher Raum; Kolonialismus; Elite; Macht; Globalisierung; Fallbeispiel; Raum; Theorie; Deutschland; Kanada; Schloss Salem; USA
AbstractDieser Artikel bringt Studien über Eliteschulen mit Studien über Kolonialismus in Verbindung und zeigt damit, wie der Status als Elite, der durch die Internatslandschaft konstituiert wird, mit Kolonialismus zusammenhängt. Mithilfe der Analyse von Dokumenten sowie der Untersuchung von online verfügbaren Materialien von Eliteninternaten deckt dieser Artikel die ländlich-idyllische Kolonialität von Eliteninternaten in Deutschland (Schule Schloss Salem), den Vereinigten Staaten (Phillips Academy Andover) und Kanada (Appleby College) auf. Wir argumentieren, dass die ländlich-idyllische Gestaltung dieser Eliteschulen zusammen mit den Narrativen der jeweiligen Schule über ihren Campuscharakter die koloniale Logik des offenen, unbegrenzten Landes sowohl erfordern als auch mobilisieren, mit dem Zweck, den Elitestatus als Tor zu unbegrenzten Möglichkeiten darzustellen. (DIPF/Orig.).

This article brings studies on elite schools into conversation with studies on colonialism to show how elite status, as constituted through boarding school campuses, is implicated in colonialism. Using document and visual analysis of elite boarding school materials available online, this article reveals the pastoral coloniality of elite boarding school landscapes in Germany (Schule Schloss Salem), the United States (Phillips Academy Andover), and Canada (Appleby College). We argue that the pastoral design of these elite school landscapes, together with the schools' narratives about the character of their campuses, require and mobilize colonial logics of open, endless land for the purpose of constituting elite status as endless opportunity. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: