Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Goecke, Martin |
---|---|
Titel | Schulentwicklung durch Beratung. Eine Studie an nordrhein-westfälischen Schulen. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2018), XX, 450 S.
PDF als Volltext Dissertation, Universtät Bielefeld, 2017. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-21316-7; 978-3-658-21316-9; 978-3-658-21317-6 |
DOI | 10.1007/978-3-658-21317-6 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Fallstudie; Interview; Methodologie; Mixed-Methods-Design; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Planung; Schule; Schulentwicklung; Schulleiter; Beratung; Sekundarbereich; Multimodalität; Berufliche Kompetenz; Berufserfahrung; Expertise; Hochschulschrift; Professionalität; Triangulation; Berater; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Das Buch befasst sich mit dem weit verbreiteten Instrument der professionellen Beratung von Schulen durch externe Experten, um die Schulentwicklungsarbeit zu stärken und zu stützen. Der Autor liefert in seiner multi-methodisch empirischen Untersuchung differenzierte Ergebnisse hinsichtlich der Rahmenbedingungen, Akteure, Abläufe und Resultate solcher Beratungsaktivitäten. Er präsentiert die Situation und die institutionellen Abhängigkeiten der Schulentwicklungsberatung, die sowohl beratungstheoretisch wie schulentwicklungstheoretisch eingeordnet und interpretiert werden. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |