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Autor/inUlbricht, Juliane
TitelGewalt und Mobbing an Schulen als Thema in der Lehrerausbildung.
Eine empirische Bestandsaufnahme.
QuelleBerlin: wvb Wissenschaftlicher Verlag (2019), 421 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Potsdam, 2018.
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-96138-098-8; 978-3-96138-098-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Kompetenzerwerb; Schule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Referendar; Mobbing; Curriculumentwicklung; Berufliche Kompetenz; Ausbildungsplan; Gewaltprävention; Einflussfaktor; Empfehlung; Hochschulschrift; Prävention; Brandenburg; Deutschland; Potsdam
AbstractWie werden angehende Lehrpersonen durch die Lehrerausbildung auf das Handeln in schulischen Gewalt- und Mobbingsituationen vorbereitet? Über welche Kompetenzen im Umgang mit Gewalt und Mobbing an Schulen verfügen angehende Lehrpersonen? Trotz der zentralen Rolle von Lehrpersonen bei der Prävention und Intervention von Gewalt und Mobbing lieferte die Forschung auf diese Fragen bislang kaum Antworten. Die vorliegende Studie untersucht subjektive Kompetenzeinschätzungen von Lehramtsstudierenden und Referendaren im Umgang mit Gewalt und Mobbing an Schulen und identifiziert individuelle und institutionelle Einflussfaktoren für deren Erwerb in der Lehrerausbildung. Aus den Ergebnissen werden Empfehlungen für die Förderung entsprechender Handlungskompetenzen sowie eine Strategie zur nachhaltigen Implementierung von Gewaltprävention und -intervention als Querschnittsthema in alle Phasen der Lehrerbildung abgeleitet. Den Kern bildet dabei die Entwicklung eines Curriculums "Gewaltprävention und -intervention". (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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