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Sonst. PersonenMöller, Regina (Hrsg.); Vogel, Rose (Hrsg.)
TitelInnovative Konzepte für die Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer Spektrum (2018), X, 263 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheKonzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-10264-0; 978-3-658-10264-7; 978-3-658-10265-4
DOI10.1007/978-3-658-10265-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Stochastik; Individuelle Förderung; Diagnostik; Bildungsstandards; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Fachwissen; Aktives Lernen; Feedback; Algebra; Arithmetik; Mathematik; Mathematikunterricht; Reflexion (Phil); Berufliche Kompetenz; Qualifikation; Ausbildungsangebot; Hochschuldidaktik; Aufsatzsammlung; Innovation; Konferenzschrift; Portfolio; Studienanfänger; Tutor; Deutschland; Dortmund; Erfurt; Kassel; Paderborn; Siegen
AbstractDer Band stellt innovative Konzepte in der Grundschullehrbildung aus den verschiedenen Bundesländern vor. Anlässe, Innovationen in der Grundschulausbildung vorzustellen und darüber Reflexionen anzuregen, gibt es viele: so zum Beispiel die strukturelle Vielfalt in der Grundschullehrerausbildung in den einzelnen Bundesländern, die unterschiedliche Gewichtung mathematischer und mathematikdidaktischer Kompetenzen im Kontext heterogener Ausbildungsbedingungen und differenzierte Konkretisierungen der Standards für die Lehrerbildung im Fach Mathematik. Im Fokus dieses Bandes stehen hochschuldidaktische Lehrkonzepte im Sinne von good 'practice'. Im Einzelnen gilt es darzustellen, auszuloten und zu reflektieren zu welchen Auswirkungen die vorangegangenen Reformen der letzten zwanzig Jahre mit ihrer Neustrukturierung der Lehrerbildung samt gestufter Studienstruktur mit Bachelor- und Masterabschlüssen geführt haben. Neben landespezifischen Akzentsetzungen fokussieren sich diese Bemühungen auf eine stärkere Praxisorientierung während der Ausbildung, auf Intensivierung der Beziehungen zwischen den einzelnen Ausbildungsphasen, auf die besondere Bedeutung der sogenannten Berufseingangsphase und auf Maßnahmen zur Verbesserung der Lehrtätigkeit im Hinblick auf diagnostische und methodische Kompetenzen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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