Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchütte, Florian
TitelFreies Explorieren zum Thema elektrischer Stromkreis.
Eine Suchraumrekonstruktion nach der dokumentarischen Methode.
QuelleWiesbaden: Springer (2019), XII, 316 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Humboldt-Universität Berlin, 2017.
ReiheSachlernen & kindliche Bildung - Bedingungen, Strukturen, Kontexte
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-23058-4; 978-3-658-23058-6; 978-3-658-23059-3
DOI10.1007/978-3-658-23059-3
SchlagwörterBildung; Spielerisches Lernen; Beobachtung; Empirische Untersuchung; Vergleich; Kompetenzerwerb; Vorstellung (Psy); Auswertung; Exploration; Grundschule; Implizites Lernen; Experiment; Unterrichtsmaterial; Videoaufzeichnung; Bildanalyse; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftliche Bildung; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Elektrizitätslehre; Energieerzeugung; Stromkreis; Sachunterricht; Dokumentarische Methode; Hochschulschrift; Interpretation; Protokoll; Technik; Verfahren; Vorwissen; Berlin; Deutschland
AbstractDer Band folgt einem Ansatz naturwissenschaftlicher Grundbildung, der einem Verständnis von Natur und Selbstbildung im Grundschulalter entspricht. Der Autor zeigt, dass es im Rahmen von Lernprozessen von Bedeutung ist, auch implizite, in die Handlungspraxis eingelassene Wissensbestände zu berücksichtigen. In seiner qualitativen Studie werden Grundschulkinder während des freien Explorierens mit Materialien zum Thema Stromkreis und Energiegewinnung gefilmt. Vielfältige Suchräume können mit der dokumentarischen Videoanalyse rekonstruiert werden, innerhalb derer diese Kinder nach Ursachen für das Nichtfunktionieren von Stromkreisen suchen. Die empirischen Ergebnisse setzen neue Impulse für das naturwissenschaftlich-technische Lernen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: