Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoth, Anne-Christin
TitelMit Kompetenzrastern zum Erfolg.
An diesem Berufskolleg wird das Lernen mit Kompetenzrastern gesteuert und transparent beurteilt. Thema ist das neue Spiel Torchball, das sich für heterogene Lerngruppen besonders eignet.
QuelleIn: Sportpädagogik, 43 (2019) 2, S. 42-51Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterKompetenz; Leistungsanforderung; Selbsteinschätzung; Spielregel; Sekundarstufe II; Leistungsbeurteilung; Feedback; Lernprozess; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Unterrichtsreihe; Ballsport; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewertung; Praxisbericht
AbstractKompetenzraster dienen in erster Linie nicht als Bewertungsinstrument für Lehrkräfte, sondern sollen Schülerinnen und Schülern helfen, ihren Lernprozess zu steuern. Sie unterstützen bei richtigem Einsatz ein regelmäßiges prozessorientiertes Feedback und helfen Schülerinnen und Schülern zu verstehen, was genau eine gute Leistung im jeweiligen Gebiet ausmacht. Den Sportlehrkräften helfen Kompetenzraster beim sog. "Backward Planning", bei dem ausgehend von Kompetenzformulierungen geeignete Lernaufgaben ausgewählt oder konzipiert werden, an denen Schülerinnen und Schüler ihr Kompetenzniveau entwickeln können. Außerdem stellen sie das Instrument für eine sukzessive Lernbegleitung dar, da sie es ermöglichen, das aktuelle Kompetenzniveau des einzelnen Schülers bzw. der einzelnen Schülerin zu diagnostizieren, strukturiert und kriteriengeleitet Rückmeldung zu geben und mit individuellen Fördermöglichkeiten die weitere Entwicklung zu unterstützen. Im folgenden Praxisbeitrag wird beispielhaft geschildert, wie sowohl ein allgemeines, als auch ein Kompetenzraster für ein spezifisches Unterrichtsvorhaben aussehen kann. Zudem wird gezeigt, wie daraus ein Bewertungsbogen abgeleitet werden kann. Der Beitrag will dazu ermutigen, sich konstruktiv mit den neuen Herausforderungen der Leistungssteuerung und -bewertung auseinanderzusetzen und die sich daraus ergebenden Vorteile zu nutzen - und sich nicht von den zum Teil überfordernd wirkenden curricularen Anforderungen lähmen zu lassen. Im Anschluss an den Beitrag finden sich als Kopiervorlage Arbeitsblätter zu Kompetenz- und Bewertungsraster. (geändert). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: