Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStohr, Daniel Christoph
TitelDie beruflichen Anforderungen der Digitalisierung hinsichtlich formaler, physischer und kompetenzspezifischer Aspekte.
Eine Analyse von Stellenanzeigen mittels Methoden des Text Minings und Machine Learnings.
QuelleBerlin: Lang (2019), 260 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl. Landau, Univ. Koblenz-Landau, Diss., 2018.
ReiheSozialökonomische Schriften. 53
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN0172-1747
ISBN978-3-631-78548-5
SchlagwörterKompetenz; Kompetenzerwerb; Persönlichkeitsmerkmal; Fachkenntnisse; Arbeitsanforderung; Stellenanzeige; Anforderungsprofil; Berufsanforderung; Qualifikationsanforderung; Ausbildungsinhalt; On-the-Job-Training
Abstract"Welche beruflichen Anforderungen stellt die Digitalisierung? Diese Fragestellung beantwortet der Autor, indem er mit Methoden des Natural Language Processings und Machine Learnings Stellenanzeigen aus Job-Portalen empirisch analysiert. Er schafft damit eine systematische Übersicht der Kompetenzen, Qualifikationen und Fähigkeiten, die im Rahmen der Digitalisierung besonders wichtig sind. Der Autor zeigt konkret auf, wie den komplexen und tiefgreifenden Veränderungen der Arbeitswelt wirksam begegnet werden kann. Er macht deutlich, was am Arbeitsmarkt gefordert wird, wo bestehende Ausbildungsinhalte angepasst und wie der Kompetenzerwerb im Arbeitsalltag gestaltet werden sollte." (Verlagsangaben, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Inhaltsanalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2016 bis 2017.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: