Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKlimmek, Elisabeth; Nause, Nicolas; John, Peter
TitelLehrveranstaltungsevaluation, Lernerfolg und Studierendenzufriedenheit.
Evaluationsergebnisse aus der Erprobung des Weiterbildungsstudiengangs "International Maritime Management".
QuelleIn: Qualität in der Wissenschaft, 13 (2019) 1, S. 15-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-3041
SchlagwörterKompetenzerwerb; Zufriedenheit; Lernerfolg; Studium; Lehrevaluation; Lehrveranstaltung; Berufsbegleitendes Studium; Master-Studiengang; Studentische Bewertung; Fernstudium; Wissenschaftliche Weiterbildung; Bewertung; Deutschland; Oldenburg (Oldenburg); Wilhelmshaven
AbstractBerufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge stellen hohe Ansprüche an die Entwickler und Entwicklerinnen von Studiengängen, denn sie müssen mit dem pädagogischen Konzept dafür Sorge tragen, dass alle angedachten Kompetenzen im Studiengang übermittelt und angeeignet werden. Der Fern-Masterstudiengang "International Maritime Management" der Jade Hochschule ist ein gutes Beispiel für solche Herausforderungen: ein Großteil des Studiums wird im Fernunterricht absolviert. Kurze Präsenzzeiten flankieren dem Fernstudium. Module können von den Studierenden flexibel ausgesucht werden, damit diese ihre Einsätze auf See mit den Studienaktivitäten abstimmen können. Im Beitrag werden zwei komplementäre Ansätze zur Evaluation der Qualität des IMM-Studienganges vor dessen Einrichtung beschrieben. Hierbei wurden zwei Konzepte miteinander verbunden. Zunächst wurden Teststudierende durch BEvaKomp (Braun 2008) zu ihrer Kompetenzentwicklung befragt. In der zweiten quantitativen Phase mit dem Fokus auf dem Lernerfolg und der Studierendenzufriedenheit wurde die Güte der Fernlerngemeinschaft durch Verwendung des Community of Inquiry-Modells erhoben. Forenbeiträge der Studierenden wurden hierfür analysiert. Klimmek et al. kommen zu dem Ergebnis, dass der kompetenzbasierte Ansatz hilfreiche Ergebnisse zur Entwicklung des Studiengangs lieferte, der COI-basierter Ansatz hingegen keinen Aufschluss über den Lernerfolg der Studierenden brachte. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Qualität in der Wissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: