Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeitz, Stefan
TitelKonflikte in der Schule vermeiden und lösen.
Kollegiumsinterne Kommunikation und die Rolle des Schulleiters.
QuelleIn: Lehren & lernen, 45 (2019) 4, S. 31-37Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterKonflikt; Mediation; Schule; Schulleitung; Lehrerkollegium
AbstractKonflikte in der Schule sind ein Phänomen, das so alt ist wie die Schule selbst. Überall, wo Menschen mit ihren individuellen Persönlichkeitscharakteristika, mit ihren Vorlieben, Neigungen und Eigenarten aufeinandertreffen, werden Auseinandersetzungen und Meinungsverschiedenheiten zu einem selbstverständlichen Bestandteil menschlicher Begegnung. Um einer Eskalation vorzubeugen, bedarf es eines systematischen und die Konfliktparteien beruhigenden Agierens, wobei einer Schulleitung eine Schlüsselposition als Mediator zukommen kann.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: