Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBeyer, Klaus (Hrsg.); Wortmann, Elmar (Hrsg.)
TitelFachdidaktik Pädagogik.
Aktuelle Konzepte - Positionen - Kontroversen.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2018), XV, 315 S.Verfügbarkeit 
ReiheDidactica Nova. 26
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8340-1862-5
SchlagwörterErziehung; Bildungsauftrag; Kritikfähigkeit; Pädagogisches Denken; Pädagogisches Handeln; Gesellschaft; Handlungskompetenz; Kompetenzerwerb; Urteilsfähigkeit; Mündigkeit; Allgemein bildende Schule; Unterrichtsziel; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Pädagogikunterricht; Wissenschaftspropädeutik; Aufsatzsammlung; Konzeption; Relevanz
AbstractDer [...] Sammelband "Grundlagen der Fachdidaktik Pädagogik" hat über viele Jahre hinweg durch die in ihm enthaltenen Beiträge zu wesentlichen Aspekten der Fachdidaktik Pädagogik eine Grundlage für die fachdidaktische Aus- und Weiterbildung von Studierenden, Referendaren und bereits tätigen Pädagogiklehrern geliefert. Inzwischen erweist es sich aber als erforderlich, diese Basis in einem Ergänzungsband durch weitere Texte zu verbreitern und zu aktualisieren. Dies gilt insbesondere angesichts der Tatsache, dass die Diskussion um die Grundlagen der Fachdidaktik Pädagogik in den letzten Jahren intensiver und kontroverser geworden ist [...]. Es gibt einen produktiven Pluralismus der Positionen, der zur eigenständigen Urteilsbildung herausfordert. Um diese zu unterstützen, enthält die vorliegende Auswahl weitere grundlegende, oft kontroverse Beiträge zu zentralen fachdidaktischen Fragen und bietet zu jedem Kapitel Aufgaben an, die eine kritische Rezeption der Texte anregen und die Entwicklung einer eigenen fachdidaktischen Konzeption unterstützen sollen. [Die Beiträge stehen unter folgenden Rubriken:] (1.) Zur Legitimation des Pädagogikunterrichts an allgemeinbildenden Schulen; (2.) Die Frage nach der Spezifik des Pädagogikunterrichts; (3.) Zentrale Aufgaben des Pädagogikunterrichts - (3.1) Der übergeordnete Auftrag: Die Förderung pädagogischer Bildung; (3.2) Kompetenzförderung als Aufgabe des Pädagogikunterrichts; (3.3) Der Auftrag des Pädagogikunterrichts, die Einsicht der Schülerin den Zusammenhang von Gesellschaft und Erziehung zu fördern; (3.4) Der wissenschafts- und handlungspropädeutische Auftrag des Pädagogikunterrichts; (3.5) Mögliche Abschlussreflexion. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: