Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSonnleitner, Magdalena; Heinisch, Julia; Rank, Astrid
TitelAufbau inklusiver Handlungskompetenzen durch situierte Lerngelegenheiten.
QuelleAus: Pilypaityte, Lina (Hrsg.); Siller, Hans-Stefan (Hrsg.): Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. Der vorliegende Band geht aus einem internationalen Symposium hervor zum Thema "Hybrid Spaces - Zusammenarbeit zwischen Universität, Schulen und Studienseminaren zum Zweck der Lehrerprofessionalisierung". Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 269-274
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-17085-9; 978-3-658-17085-1; 978-3-658-17086-8
DOI10.1007/978-3-658-17086-8_21
SchlagwörterBeobachtung; Fallmethode; Kompetenzerwerb; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Unterrichtsprozess; Audioaufzeichnung; Videoaufzeichnung; Inklusion; Berufliche Kompetenz; Praxisbezug; Projektbericht; Deutschland; Regensburg
AbstractVor dem Hintergrund aktueller gesellschaftspolitischer Entwicklungen wie dem Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention sowie der asylbedingten Integration von Kindern mit Migrationshintergrund ins deutsche Schulsystem erweisen sich inklusive Handlungskompetenzen bei (angehenden) Lehrkräften als bedeutsamer denn je. Durch die Bereitstellung von in Zusammenarbeit mit Schulen generierten authentischen Video- und Audiografien aus dem Themenbereich Inklusion in einer Datenbank unterstützt das Projekt IMpuLs! Dozierende bei der Schaffung situierter Lerngelegenheiten in der ersten Phase der LehrerInnenbildung zum Auf- und Ausbau dieser Kompetenzen. Ausgehend von theoretischen Grundlagen beschreibt der Beitrag die Realisierung von mediengestütztem, situiertem Lernen und gibt einen Einblick in damit verbundene zentrale Forschungsfragen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: