Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStadler-Altmann, Ulrike; Herzer, Gernot; Keiner, Edwin; Resinger, Paul Josef; Saxalber-Tetter, Annemarie; Videsott, Gerda
TitelHybrid spaces: forschendes Lernen - Forschen lernen.
Kooperation zwischen Universität, Schule und Kindergarten in Südtirol.
QuelleAus: Pilypaityte, Lina (Hrsg.); Siller, Hans-Stefan (Hrsg.): Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. Der vorliegende Band geht aus einem internationalen Symposium hervor zum Thema "Hybrid Spaces - Zusammenarbeit zwischen Universität, Schulen und Studienseminaren zum Zweck der Lehrerprofessionalisierung". Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 199-205
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-17085-9; 978-3-658-17085-1; 978-3-658-17086-8
DOI10.1007/978-3-658-17086-8_12
SchlagwörterKompetenzerwerb; Kindergarten; Schule; Primarbereich; Lehrerausbildung; Forschendes Lernen; Berufliche Kompetenz; Berufsfeld; Kooperation; Modularisierung; Qualitätsentwicklung; Bozen; Italien
AbstractEine zentrale Forderung in der Diskussion um eine zeitgemäße Lehrerbildung ist die Kompetenzentwicklung der Studierenden so zu unterstützen, dass sie sich als Forschende im Studium und in ihrem zukünftigen Berufsalltag verstehen. Dahinter steht die Überzeugung, dass Entwicklungsprozesse in Schule und Unterricht dann erfolgreich umgesetzt werden können, wenn Lehrkräfte ihren eigenen Unterricht und die organisationalen Bedingungen in ihrer pädagogischen Institution erforschen. Wie diese Forderung konkret im hybriden Raum der Kooperation zwischen Universität, Schule und Kindergarten umgesetzt werden kann, wird im vorliegenden Artikel ausgeführt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: