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Sonst. PersonenFrohn, Julia (Hrsg.); Brodesser, Ellen (Hrsg.); Moser, Vera (Hrsg.); Pech, Detlef (Hrsg.)
TitelInklusives Lehren und Lernen. Allgemein- und fachdidaktische Grundlagen.
Allgemein- und fachdidaktische Grundlagen.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019), 209 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheInterdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung; Klinkhardt Forschung; Forschung Klinkhardt
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2289-X; 978-3-7815-2289-3
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-167592
SchlagwörterIntegrative Pädagogik; Pädagogische Praxis; Empirische Untersuchung; Interdisziplinäre Forschung; Einstellung (Psy); Selbstwirksamkeit; Lehrbefähigung; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Heterogene Klasse; Adaptiver Unterricht; Didaktisches Modell; Integrative Didaktik; Heterogene Lerngruppe; Fachdidaktik; Inklusion; Sprachbildung; Lateinunterricht; Englischunterricht; Geschichtsunterricht; Informatikunterricht; Sachunterricht; Professionalisierung; Integrative Behindertenpädagogik; Sonderpädagogik; Heterogenität; Integration; Perspektive; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractInklusives Lehren und Lernen zielt auf eine umfassende Bildung für alle, die Barrieren abzubauen hilft und die Entwicklung individueller Kompetenzen begünstigt. Dafür bedarf es sowohl einer inklusiven Didaktik als auch einer inklusionssensiblen Lehrkräftebildung. Im vorliegenden Band werden Konzepte vorgestellt, die auf dem "Didaktischen Modell für inklusives Lehren und Lernen" beruhen, das forschungsbasiert im interdisziplinären Austausch im Projekt FDQI-HU an der Professional School of Education der Humboldt-Universität zu Berlin entwickelt wurde und Grundprinzipien für das Unterrichten heterogener Lerngruppen beinhaltet. Ausgehend von Erläuterungen zu den einzelnen Modellinhalten werden in sieben fachspezifischen Beiträgen (Englisch, Geschichte, Informatik, Latein und Sachunterricht sowie Sonderpädagogik und Sprachbildung) Möglichkeiten der Umsetzung des didaktischen Modells erörtert. Den Abschluss des Bandes bilden empirische Untersuchungen zum Inklusionsverständnis Studierender sowie zu den Konzepten der Heterogenitätssensibilität, adaptiven Lehrkompetenzen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen im Hinblick auf das Unterrichten heterogener Lerngruppen. Dieses Buch richtet sich an Forschende, Dozierende und Studierende in der Lehrkräftebildung und an alle, die sich für die Gestaltung und Umsetzung inklusiven Lehrens und Lernens interessieren und einsetzen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
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