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Autor/inn/enNiederkofler, Benjamin; Herrmann, Christian; Amesberger, Günter
TitelDiagnosekompetenz von Sportlehrkräften - semiformelle Diagnose von motorischen Basiskompetenzen.
Gefälligkeitsübersetzung: Diagnostic competence of physical education teachers - semiformal diagnosis of basic motor competences.
QuelleIn: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 6 (2018) 2, S. 72-96Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-5218
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Explorative Studie; Unterrichtsanalyse; Motorische Leistungsfähigkeit; Diagnostik; Lehrer; Lehrerverhalten; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulbildung; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Anpassungsfähigkeit; Sportpädagogik; Sportunterricht; Situationsanalyse
AbstractDie Diagnosekompetenz von Sportlehrkräften ist ein bisher kaum beachtetes Forschungsfeld. Dies ist erstaunlich, da sich hochwertige Diagnosen als wichtige Grundlage für eine adaptive Gestaltung des Sportunterrichts zeigen und sie damit potenziell zur Lernwirksamkeit beitragen können. Diese Studie untersucht daher die Ausprägung der drei Diagnosekomponenten Niveau, Differenzierung und Rangordnung nach Schrader (1989). Dazu wurden N = 15 Sportlehrkräfte gebeten, die motorischen Basiskompetenzen von N = 250 Kindern der 5. und 6. Schulstufe zu beurteilen. Die motorischen Basiskompetenzen der Kinder wurden mit dem validen MOBAK-5-Testinstrument (Herrmann & Seelig, 2017b) erfasst. Der empirische Abgleich der Lehrkrafteinschätzung mit den motorischen Basiskompetenzen zeigte eine mittlere Urteilsakkuratheit, eine Überschätzung des absoluten motorischen Niveaus sowie eine Unterschätzung der Merkmalsstreuung der Kinder. Dies zeigt, dass Sportlehrkräfte selbst motorische Basiskompetenzen, die Lernende mehrfach in jeder Sportunterrichtseinheit in unterschiedlichen Kontexten zeigen, nur bedingt einschätzen können. (Autor).

There are rare investigations of diagnostic competence of physical education teachers. This is surprising due to the theoretical importance of diagnoses as a base for adaptive teaching and the consequently potential for learning effectiveness. Therefore, this study investigates three diagnosis components level, differentiation and rank (Schrader, 1989). Thus, N = 15 physical education teachers assessed the basic motor competences of N = 250 pupils from eight classes of 5th and 6th grade. Basic motor competences were tested with the valid MOBAK-5 test battery (Herrmann & Seelig, 2017b). Results showed an average accuracy, an overestimation of the level and an underestimation of the differentiation in teachers' judgments. These results show difficulties in teachers' judgement of basic motor competencies, although pupils show them constantly during every physical education class. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/3
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