Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeitz, Stefan
TitelWerteerziehung auf Klassen- und Schulebene.
Anregungen zur individuellen Herausbildung von Wertvorstellungen.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 86 (2018) 12, S. 11-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterPädagogik; Pädagogische Praxis; Schule; Schulpädagogik; Schulklasse; Unterrichtskonzeption; Unterricht; Wertesystem; Wertordnung; Wertvorstellung; Wertevermittlung; Wertorientierung; Deutschland
AbstractWerteerziehung hat einen hohen Stellenwert im Kontext der Schulpädagogik. Umsetzungsmöglichkeiten auf Klassenebene sind die Betonung von Regeln zur Aufrechterhaltung der Schulgemeinschaft, ein Augenmerk auf Unterrichtsmethoden und Sozialformen, Praktika und Compassion-Projekte, Antirassismus-Projekte, der Umgang mit (hypothetischen) Konflikten, die Behandlung "werthaltiger" Themen und das Führen von Klassenklima-Gesprächen. Auf Schulebene bieten sich an: das Aushandeln klassenübergreifender Werte, das Aufstellen von Schulregeln, Schülerfirmen, die Übernahme von Patenschaften, Demokratie- und Werterziehungsprojekte, Streitschlichter- und Tutorenprojekte sowie "Ich-Du-Wir-Projektwochen" (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: