Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Becker, Susanne Helene |
---|---|
Titel | Wer schreibt was, wann und wie? Wie ein Blickwechsel Schreiber unterstützen kann. |
Quelle | In: Grundschule Deutsch, (2018) 59, S. 4-6Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-1040; 1614-1059; 1616-7112 |
Schlagwörter | Grundschule; Didaktik; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Text; Prozessorientiertes Schreiben; Schreiben; Phasenmodell; Strategie; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserin behandelt in ihrem das Themenheft "Weiterkommen beim Schreiben" einleitenden Beitrag, der auch die übrigen Beiträge thematisch einordnet, den Perspektivenwechsel der Schreibdidaktik "vom Schreibprodukt zum Schreibprozess". Sie unterscheidet verschiedene Phasen - Ideenfindung/Informationssuche, Gliederung, Verfassen, Überarbeiten - und Strategien des Schreibens: systematisch-lineares, spontan-assoziatives, mental-ganzheitliches, diskursives und flexibles Schreiben. Die Unterstützung dieses Schreibprozesses legt das Hauptaugenmerk zielorientiert auf die Textwirkung. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/3 |