Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBecker, Susanne Helene
TitelWer schreibt was, wann und wie?
Wie ein Blickwechsel Schreiber unterstützen kann.
QuelleIn: Grundschule Deutsch, (2018) 59, S. 4-6Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-1040; 1614-1059; 1616-7112
SchlagwörterGrundschule; Didaktik; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Text; Prozessorientiertes Schreiben; Schreiben; Phasenmodell; Strategie; Wirkung; Deutschland
AbstractDie Verfasserin behandelt in ihrem das Themenheft "Weiterkommen beim Schreiben" einleitenden Beitrag, der auch die übrigen Beiträge thematisch einordnet, den Perspektivenwechsel der Schreibdidaktik "vom Schreibprodukt zum Schreibprozess". Sie unterscheidet verschiedene Phasen - Ideenfindung/Informationssuche, Gliederung, Verfassen, Überarbeiten - und Strategien des Schreibens: systematisch-lineares, spontan-assoziatives, mental-ganzheitliches, diskursives und flexibles Schreiben. Die Unterstützung dieses Schreibprozesses legt das Hauptaugenmerk zielorientiert auf die Textwirkung.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: