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Autor/inn/enScholkmann, Antonia; Stolz, Katrin
TitelKompetenzempfinden, fachliche Herkunft und besuchte Weiterbildungen von in der Hochschuldidaktik tätigen Personen - Analysen auf Basis der Umfrage im Auftrag des dghd-Vorstands.
QuelleAus: Scholkmann, Antonia (Hrsg.); Brendel, Sabine (Hrsg.); Brinker, Tobina (Hrsg.); Kordts-Freudinger, Robert (Hrsg.): Zwischen Qualifizierung und Weiterbildung. Reflexionen zur gekonnten Beruflichkeit in der Hochschuldidaktik. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2018) S. 157-195Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Tabellen 8; Literaturangaben S. 191-194
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-5939-6; 978-3-7639-5940-2
SchlagwörterKompetenzerwerb; Deutschland; Hochschuldidaktik; Professionalisierung; Teilnahme; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Qualifikation; Ertrag; Teilnahme; Professionalisierung; Qualifikation; Hochschuldidaktik; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Ertrag; Deutschland
AbstractDurch Maßnahmen wie den Qualitätspakt Lehre entwickeln sich an Hochschulen - teilweise rasant - neue Stellen und Stelleninhalte, welche insgesamt die Entwicklung der Lehre zum Ziel haben. Für die Ausübung professionellen Verhaltens im Sinne gekonnter Beruflichkeit ist es wünschenswert, die innerhalb dieser hochschuldidaktischen Stellen Beschäftigten bei der Aufgabenübernahme durch geeignete Weiterbildungsmaßnahmen zu unterstützen. Der vorliegende Beitrag präsentiert Analysen auf Basis einer Befragung unter n = 301 Beschäftigten in der Hochschuldidaktik, welche im Sommer 2015 im Auftrag des Vorstands der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) durchgeführt wurde. Die Analysen beziehen sich auf die Fragen, für welche Tätigkeiten und Themen sich die Befragten beim Einstieg in die Hochschuldidaktik als kompetent einstuften, und inwiefern dieses Kompetenzempfinden durch fachliche Herkunft und/oder den Besuch von Weiterbildungsmaßnahmen beeinflusst wurde. GLIEDERUNG: 1 Hochschuldidaktik als ein sich professionalisierendes Feld (158). - 2 Hochschuldidaktische Tätigkeitsfelder und Themenbereiche (160). - 3 Weiterführende Analysen zum Weiterbildungsbedarf (165). - 3.1 Kompetenzempfinden für die hochschuldidaktischen Tätigkeitsfelder (165). - 3.2 Kompetenzempfinden für die hochschuldidaktischen Themengebiete (167). - 3.3 Fachliche Herkunft und Kompetenzempfinden (169). - 3.3.1 Fachliche Herkunft und Kompetenzempfinden für hochschuldidaktische Tätigkeitsfelder (170). - 3.3.2 Fachliche Herkunft und Kompetenzempfinden für hochschuldidaktische Themengebiete (174). - 3.4 Besuchte Weiterbildungen und Einschätzung ihrer Nützlichkeit (175). - 3.4.1 Nützlichkeit der Teilnahme an einem hochschuldidaktischen Zertifikats- oder Masterprogramm (178). - 3.4.2 Nützlichkeit der Teilnahme an einem spezifischen weiterführenden Programm zur Professionalisierung (181). - 3.4.3 Nützlichkeit der Teilnahme an einer Coaching- oder Beratungsausbildung (184). - 3.4.4 Nützlichkeit der Teilnahme an sonstigen Weiterbildungsmaßnahmen oder -aktivitäten (186). - 4 Zusammenfassung: Weiterbildung - ja! Aber maßgeschneidert - oder? (189). (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2019/3
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