Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Czech, Henning |
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Titel | Kompetenzen für selbstreguliertes Lernen im DQR und HQR - eine Rekonstruktion des zugrundeliegenden Konzepts. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 66 (2018) 5/6, S. 153-160Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Selbstständigkeit; Nationaler Qualifikationsrahmen; Fachkompetenz; Lernen; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Wissenserwerb; Soziale Kompetenz; Selbst gesteuertes Lernen; Hochschulabschluss; Lebenslanges Lernen; Deutschland |
Abstract | Bildungspolitisch-strategische Programme sind nicht immer von Bildungsforschern geschrieben. Das gilt auch für den deutschen Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR) und den Qualifikationsrahmen für deutsche Hochschulabschlüsse (HQR). Lebenslanges Lernen ohne selbstreguliertes Lernen (Lernen in Eigeninitiative) nicht denkbar. Ein einschlägiges Konzept sucht man aber in den Papieren vergebens. Der Autor hat diese Lücke in Angriff genommen und legt im Beitrag seine Ergebnisse vor. Dazu stellt er einige Hintergrundinformationen zum DQR und HQR sowie zur gängigen Modellierung selbstregulierten Lernens vor. Daran anschließend erfolgt eine qualitative Analyse der verbalen Niveaubeschreibungen in den beiden Qualifikationsrahmen. Es wird ein Konzept selbstregulierten Lernens herausgearbeitet, das mit beiden Qualifikationsrahmen kompatibel ist. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2019/3 |