Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enArens, Frank; Peters, Ilona; Andreas Siegert; Christa Willen
TitelKompetenzgewinn durch Fallarbeit im fachtheoretischen Unterricht der Pflegeausbildung.
Eine pflegedidaktische Analyse.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 114 (2018) 1, S. 25-46Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterFallmethode; Kompetenzerwerb; Unterrichtsentwurf; Krankenpflege; Fachtheoretischer Unterricht; Theorie-Praxis-Beziehung
Abstract"Der Beitrag beleuchtet die Frage, welchen Einfluss die Fallarbeit auf den Kompetenzgewinn im fachtheoretischen Unterricht für Pflegelernende hat. Die Grundlage für die erlangten Erkenntnisse bilden dabei eine zuvor durchgeführte systematische Literaturrecherche, -analyse und -auswertung. Ein Lehr-/Lernkonzept, welches maßgeblich die Theorie-Praxis-Verzahnung fördert und zum Erwerb der Pflegekompetenz beiträgt, ist die Fallarbeit. Es lassen sich in dem Lehr-/Lernkonzept Fallarbeit drei Arten unterscheiden: die fallerklärende, die fallverstehende sowie die falleingreifende Fallarbeit. Insgesamt kann anhand der Analyse der Sekundärliteratur und der empirischen Befunde nachgewiesen werden, dass das Lehr-/Lernkonzept Fallarbeit eine positive Wirksamkeit, ein vielfältiges Wirkungsspektrum sowie eine überzeugende Wirkungsweise besitzt, die Indizien für den großen Einfluss des Lehr-/Lernkonzepts auf den Kompetenzgewinn sind." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"The article examines the question how casework influences the competences acquisition of nursing students in context of their theoretical education. To generate findings, a systematic literature search, analysis and interpretation were conducted. Casework is considered as a teaching and learning concept that eminently benefits the interlocking between theory and practice and also helps to promote competences acquisition. There are three different types of case work: case-explaining, case-understanding and case-intervening casework. Referring to the analysis of the secondary literature and the empirical findings this article reveals the effectiveness of case work, its diverse spectrum of impact and its persuasive mode of action. These findings are indicators for the notable impact that casework has on nursing students' competences acquisition." (author's abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: