Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSauerborn, Hanna
TitelAuf dem Weg zur Schrift.
Überlegungen für einen erfolgreichen Schriftspracherwerb.
QuelleIn: Deutsch differenziert, (2018) 2, S. 6-8Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-4766
SchlagwörterKompetenzerwerb; Grundschule; Lernvoraussetzungen; Motivation; Lernmethode; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Schreibunterricht; Schriftspracherwerb; Deutschland
AbstractFür einen erfolgreichen Schriftspracherwerb bedarf es neben einer "gezielten Instruktion" auch "einer großen Portion Motivation und Volition". Methoden des Schriftspracherwerbs sind der Spracherfahrungsansatz, das synthetisch-analytische Verfahren, die Reichen-Methode, die Silbenfibel und schriftsystem-orientierte Verfahren. Die Verfasserin benennt sechs Grundsätze für einen erfolgreichen Schriftspracherwerb: (1) Kinder lernen mit Freude; (2) Kinder lernen das System der Schrift kennen; (3) neue Kenntnisse bauen auf alten Kenntnissen auf; (4) die Vorkenntnisse der Kinder werden berücksichtigt; (5) Kinder erfahren Schrift als bedeutungsvoll; (6) Kinder verstehen die Notwendigkeit zum Üben (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch differenziert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: