Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeitz, Stefan
TitelFormen von Schüler-Feedback.
Möglichkeiten der Umsetzung.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 86 (2018) 10, S. 7-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterBefragungstechnik; Evaluation; Interview; Rating-Verfahren; Vertrauen; Lehrer-Schüler-Interaktion; Feedback; Unterrichtserfolg; Unterrichtspraxis; Bewertung; Deutschland
Abstract"Feedback von Schülerinnen und Schülern an ihre Lehrkräfte kann in unterschiedlichsten Formen erfolgen". Das Resultat ist abhängig von der zur Verfügung stehenden Zeit und der Ausprägung des wechselseitigen Vertrauens. Der Verfasser gibt einen Überblick über mögliche Varianten eines solchen Feedbacks und ihrer Institutionalisierung: (1) Benennung mehr und weniger lernförderlicher Unterrichtselemente und Aspekte, Erstellung einer Stimmungskurve; (2) Fragebogen; (3) mündliche Befragungen; (4) Befragung einer "Resonanzgruppe"; (5) Schülerselbstbefragungsgruppen; (6) Ratingkonferenzen, Erstellung von Bewertungsplakaten; (7) Lernbilanzen und Lernjournale (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: