Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Cramer, Colin (Hrsg.); Johannmeyer, Karen (Hrsg.); Drahmann, Martin (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg. |
Quelle | Tübingen (2019), 83 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-00-061783-6 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-165677 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Professionalisierung; Weiterbildungsangebot; Professionalität; Lehrerbildner; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Mit diesem Bericht werden die Ergebnisse einer Studie zu Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg vorgelegt. Anhand von drei Teilprojekten wird ein mehrperspektivisches empirisches Bild des Fortbildungssystems gezeichnet. Erstens wird auf Grundlage von Experteninterviews gezeigt, wie sich das Fortbildungsangebot aus der Sicht der für die Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern Verantwortlichen aufstellt. Zweitens werden die Ergebnisse der Analyse eines Datensatzes über 10.588 Fortbildungsangebote im Zeitraum eines vollständigen Jahres vorgestellt. Schließlich werden Befunde aus einer Fragebogenstudie über 865 Lehrerinnen und Lehrer zu der von ihnen jeweils aktuell besuchten Fortbildung berichtet. Die Studie wurde von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft in Auftrag gegeben. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |