Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kieweg, Werner |
---|---|
Titel | "It can't go on like this". Überlegungen zur Lernstressreduzierung im Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht. Basisheft, 15 (2018) 6, S. 10-13 |
Beigaben | Abbildungen 9; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4057 |
Schlagwörter | Feedback; Lernschwierigkeit; Methodik; Drama; Empfindsamkeit; Humor; Visualisieren; Selbstkontrolle |
Abstract | Der Beitrag stellt mehrere Methoden zur Lernstressreduzierung mit Bezug auf den Englischunterricht vor. Dabei geht der Autor auf didaktische Mittel der Visualisierung, der Dramapädagogik, verschiedener Lernformen sowie auf die Rolle des Humors im Fremdsprachenunterricht ein. Zum Schluss analysiert er, inwiefern eine Selbstbeobachtungskompetenz sowie der Austausch zwischen Lernenden und Lehrenden (Feedback) zur Reduzierung von Lernstress beitragen können. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2019/2 |