Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMerkt, Marianne; Franke, Nicole; Knepper, Maria
TitelDer KomPass der Hochschule Magdeburg-Stendal - ein Fallbeispiel zur nachhaltigen Verankerung von Diversitätsmaßnahmen.
QuelleAus: Schmohr, Martina (Hrsg.); Müller, Kristina (Hrsg.); Philipp, Julia (Hrsg.): Gelingende Lehre: erkennen, entwickeln, etablieren. Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2016. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2018) S. 167-186
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBlickpunkt Hochschuldidaktik. 132
BeigabenAbbildungen 5; Literaturangaben S. 183-185
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-5941-9; 978-3-7639-5942-6; 978-3-7639-5986-0
DOI10.3278/6004636w
SchlagwörterChancengleichheit; Diversity Management; Gender; Kompetenzerwerb; Gleichstellung; Projekt; Diversifikation; Hochschule; Implementierung; Kompetenzentwicklung; Magdeburg; Sachsen-Anhalt
AbstractIm vorliegenden Werkstattbericht werden die Erfahrungen mit dem Implementierungsprozess einer Diversity-Maßnahme an der Hochschule Magdeburg-Stendal, dem KomPass, vorgestellt. Die Ergebnisse der Erfahrungen sowie die Befunde einer begleitenden Evaluation der Maßnahme werden auf ein Modell des Change-Managements bezogen, um zu analysieren, wo die Hochschule im Prozess der Entwicklung und nachhaltigen Verankerung einer diversitätssensiblen Hochschulkultur steht und welches die nächsten Schritte sein müssen. Diese Analyse führt zu einem Realisierungskonzept, mit dem die bisherige Entwicklung auf struktureller Ebene in Zukunft durch die Ebene einer individuellen Kompetenzentwicklung unterschiedlicher Beteiligter in der Hochschule ergänzt und durch Informations- und Qualifizierungsstrategien erweitert werden muss, um eine nachhaltige Verankerung der Maßnahme zu gewährleisten. GLIEDERUNG: 1 Die nachhaltige Verankerung einer Diversity-Maßnahme (168). - 2 Die KomPass-Entwicklung bis zum Status quo (171). - 2.1 Die Erhebung von Bedarfen an der Hochschule Magdeburg-Stendal (171). - 2.2 Die Sammlung vorhandener Lösungen und deren Zusammenfassung in einer Ordnung (172). - 2.3 Der Status quo an der Hochschule Magdeburg-Stendal (174). - 3 Der KomPass - eine Untersuchung der verschiedenen Aspekte (175). - 3.1 Die Situation der Befragten und die Bekanntheit des KomPass (175). - 3.2 Die Nützlichkeit des KomPass und die Einstellung ihm gegenüber (176). - 3.3 Die Zufriedenheit mit dem KomPass und die Erfahrungen mit ihm (177). - 4 Das integrative Konzept der Kompetenzentwicklung (179). - 4.1 Die Erhöhung des Multiplikatorenpotentials (180). - 4.2 Die Führungskräfte- und Personalentwicklung (181). - 4.3 Die Kompetenzentwicklung aller Studierenden (181). - 4.4 Die Kompetenzentwicklung betroffener Studierender (181). - 4.5 Die Nutzung von Synergieeffekten auf organisationaler Ebene (182). - 5 Fazit und Ausblick (182). (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: