Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haag, Ludwig |
---|---|
Titel | Kernkompetenz Klassenführung. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2018), 176 S. |
Reihe | utb. 4934 |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8252-4934-4; 978-3-8252-4934-2 |
Schlagwörter | Führungsstil; Kommunikation; Verhalten; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Disziplin (Ordnung); Feedback; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsklima; Lehrbuch; Klassenführung; Stress; Ritual; Berufliche Kompetenz; Belastung; Richtlinien; Struktur; Theorie |
Abstract | Klassenführung gilt als eine zentrale Lehrerkompetenz und ist eine permanente Herausforderung für alle Lehrenden. [...] Auf folgende Fragen [werden] Antworten geben: Was versteht man unter Klassenführung? Welche Aspekte gehören zu einer erfolgreichen Klassenführung? Was bedeutet der Begriff für eine gelingende Praxis? Als zentrale Aspekte auf Lehrerseite werden Präsenz, Regulation/Verhaltenskontrolle, strukturierende Unterrichtsgestaltung sowie Kommunikation/Beziehungsförderung herausgearbeitet. Basierend auf diesem theoretisch fundierten Beziehungsgeflecht wird ein Repertoire an Handlungsmöglichkeiten abgeleitet. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |