Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAprea, Carmela
TitelAufgabenorientiertes Coaching in der Lehrerbildung: Fallstudien zur Förderung der Planungsfähigkeit von angehenden Lehrkräften.
Paralleltitel: Task-oriented coaching in teacher education: Case studies in fostering planning abilities of prospective teachers.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 1 (2008) 2, S. 683-698Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-158706
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Kompetenzerwerb; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Aufgabenorientierung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Wirtschaftspädagogik; Berufsbildende Schule; Coaching; Unterstützung; Deutschland
AbstractDie Planung von Unterricht gehört zu den Kernaufgaben in allen lehrenden Berufen. In diesem Beitrag wird die Frage aufgegriffen, durch welche Ausbildungsmaßnahmen angehende Lehrkräfte darin unterstützt werden können, die für eine erfolgreiche Bewältigung dieser Aufgabe benötigte Kompetenz aufzubauen. Die Ausführungen sind auf zwei Thesen fokussiert, nämlich dass (a) die Planungsaufgabe als Designaufgabe konzeptualisiert werden kann und (b) der Kompetenzaufbau bei diesem Aufgabentypus ein "learning-by-doing" erfordert, welches sich durch Coaching-Maßnahmen effektiv anleiten lässt. Diesen Überlegungen folgend wird über ein Forschungsprojekt berichtet, bei dem es um die sukzessive Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines auf die Designaufgabe "Planung von Unterricht" orientierten Coaching-Konzepts für angehende Lehrkräfte an wirtschaftsberuflichen Schulen geht. (DIPF/Orig.).

The investigation and diagnostics of teachers' pedagogical content knowledge (PCK) is of central importance in the context of teacher education, since this offers a possibility for evaluation and quality assurance of a central aspect of teacher's professional knowledge. This article offers a short introduction to the concept of PCK. Afterwards, the presently most successful approaches to analysing PCK will be presented. These approaches served as the basis for the to-presented study in order to develop a paper-and pencil-test to investigate the declarative biology teachers' PCK. Above that, the approaches also provided the basis for the development of a video supported paper pencil test that helped to measure biology teachers' PCK-related reflection. First results of these tests as well as typical test items of the measuring instruments will be presented. The text will close with a discussion of the possible areas of application of the instruments developed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrerbildung auf dem Prüfstand" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: