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Autor/inn/enStebler, Rita; Pauli, Christine; Reusser, Kurt
TitelPersonalisiertes Lernen.
Zur Analyse eines Bildungsschlagwortes und erste Ergebnisse aus der perLen-Studie.
Paralleltitel: Personalised learning. On the analysis of an educational keyword and first results from the 'perLern'-study.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 64 (2018) 2, S. 159-178Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-218168
SchlagwörterIndividuelle Förderung; Bildungsangebot; Schuljahr 09; Lehrer; Schüler; Lernen; Lernvoraussetzungen; Lernkultur; Individualisierung; Lernmethode; Lerngruppe; Unterrichtsorganisation; Heterogenität; Konzeption; Umsetzung; Wirkung; Gruppe (Soz); Schweiz
AbstractSeit der Jahrtausendwende ist das Konzept der Personalisierung vor allem im englischsprachigen Bildungsraum zu einem Topos in der Diskussion um die Weiterentwicklung von Schule und Unterricht geworden. Personalisiertes Lernen steht dabei weniger für ein klar umrissenes Konzept als für einen 'Containerbegriff' für maßgeschneiderte Bildungsangebote, didaktische Zugänge und Lernprozessqualitäten einer individuell adaptiven Förderung von Schülerinnen und Schülern in heterogenen Lerngruppen. Der Beitrag analysiert Kontexte, Erscheinungsweisen und theoretische Dimensionen des Konzeptes und berichtet erste Ergebnisse aus einer Deutschschweizer Unterrichtsstudie. (DIPF/Orig.).

Since the turn of the millennium, the concept of personalising education has become a topos in the debate on the advancement of education and teaching, especially in the Anglophone area. In this connection, personalized learning is not a fixed and clearly defined concept, but rather a collective term for customized learning opportunities, didactic approaches and learning process qualities of individual support for pupils in heterogeneous learner groups. The article analyses contexts, manners of appearance and theoretical dimensions of this concept and reports on the first results of a German Swiss study on lessons. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/1
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