Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLadenthin, Volker
TitelOptimieren oder Bilden?
Medientheoretische Reflexionen.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 94 (2018) 1, S. 71-88Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Kompetenz; Kultur; Sinn; Bildungsprozess; Identität; Digitale Medien; Medienerziehung; Mediennutzung; Erkenntnis; Leben; Mensch; Dialektik; Vernunft
AbstractMan, as a "deficiency creature" (Herder), relies on culture to become man. Media are objectifications of culture: But exactly how do they help and exactly what do they help with? To what extent do media enable or prevent man from becoming who he wants to be or wants to become? It asks to what extent an optimization or education of humans (1) by tool and media use, (2) by replacement of defective and inferior parts or (3) by fragmentation and training of sub-competencies succeed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: