Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchäfer, Alfred
TitelKontingenz und Souveränität.
Annäherungen an das Pädagogische.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 94 (2018) 1, S. 113-132Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Gesellschaft; Autonomie; Selbstbestimmung; Kindheit; Kind; Reflexion (Phil); Demokratie; Moderne; Politik; Ordnung; Theorie
AbstractThis paper's point of departure is that modernity reflects its contingency in the medium of childhood. It is here that modernity assigns the (impossible) task to education of respecting the space of possibilities inherent to "childhood" and transforming these possibilities into a better reality. On the one hand, this leads to an irresolvable problem of educational justification - problems that can only be dealt with the help of rhetorical constructions. On the other hand, the sovereignty of childhood, which is indeterminable and not bound to rationality, has to become educationally represented in order to demonstrate its legitimacy - a construct that can never be adequately represented. This problematic relation of sovereignty and representation is connected to questions of democracy theories. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: