Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lütgeharm, Rudi |
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Titel | Sport in drei Niveaustufen. Heterogene Klassen gemeinsam unterrichten, differenziert belasten. Partnerübungen mit & ohne Gerät, Stundenbilder zu Gerätebahnen, Gerätturnen und Leichtathletik, Staffeln & Ballspiele. 1. Auflage. |
Quelle | Kerpen: Kohl Verlag (2017), 110 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-96040-136-1; 978-3-96040-136-0 |
Schlagwörter | Motorik; Sekundarstufe I; Beispiel; Übung; Unterrichtseinheit; Bewegung (Motorische); Bewegungsspiel; Sportpädagogik; Turnen; Partnerarbeit; Heterogenität; Praxisbezug; Gruppe (Soz) |
Abstract | Im Gegensatz zu anderen Fächern, wo jeder Schüler auf seinem Platz sitzt und die gestellten Aufgaben [...] zunächst allein, nicht sichtbar vor den anderen Schülern zu lösen versucht, wird im Sportunterricht eine Schwäche oder auch Stärke sofort erkennbar. [...] Der Sportlehrer [muss sich] in der Regel mit drei Gruppierungen (3 Niveaustufen) in der zu unterrichtenden Klasse auseinandersetzen und sich entsprechend darauf vorbereiten. [...] Den unterschiedlichen Bedürfnissen und Erwartungen der Schüler muss auch in der ganz normalen alltäglichen Sportstunde entsprochen werden [...], d.h. es muss versucht werden, eine optimale Passung zwischen Schülervoraussetzungen und dem Sportunterricht und den darin enthaltenen Lern- und Übungsangeboten herzustellen. [...] Dieses Buch nennt Übungssammlungen, spezifische Übungsprogramme, Partnerübungen, Gerätebahnen, komplette Stundenbilder, methodische Übungsreihen, Kleine Spiele und veranschaulicht mit viel Praxis, wie den unterschiedlichen Niveaustufen/Gruppierungen im gemeinsamen Sportunterricht entsprochen werden kann. Auch "Sport fachfremd" unterrichtende Lehrkräfte werden [...] in die Lage versetzt, den unterschiedlichen drei Niveaustufen in der jeweiligen Klasse gerecht zu werden und für alle Schüler ein abwechslungsreiches Übungsangebot zu machen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |