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Autor/inn/enKönig, Johannes; Doll, Jörg; Buchholtz, Nils; Förster, Sabrina; Kaspar, Kai; Rühl, Anna-Maria; Strauß, Sarah; Bremerich-Vos, Albert; Fladung, Ilka; Kaiser, Gabriele
TitelPädagogisches Wissen versus fachdidaktisches Wissen?
Struktur des professionellen Wissens bei angehenden Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrkräften im Studium.
Paralleltitel: General pedagogical knowledge versus pedagogical content knowledge? The structure of professional knowledge in pre-service teachers of German, English, and Mathematics at university.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21 (2018) 3, S. 611-648Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-017-0786-7
SchlagwörterPädagogik; Wissen; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Pfadanalyse; Kompetenzerwerb; Test; Bildungsangebot; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Englischunterricht; Mathematikunterricht; Universität; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Strukturanalyse; Deutschland; Hamburg; Köln
AbstractPädagogisches und fachdidaktisches Wissen gelten als zentrale kognitive Elemente professioneller Kompetenz von Lehrkräften. Der Erwerb entsprechenden Wissens soll daher möglichst schon im Lehramtsstudium erfolgen. Wie allerdings pädagogisches Wissen und fachdidaktisches Wissen zueinander in Verbindung stehen bzw. voneinander abgegrenzt werden können, ist konzeptionell wie empirisch noch weitgehend ungeklärt. Vor diesem Hintergrund bearbeitet der vorliegende Beitrag mithilfe standardisierter Wissenstests und auf der Basis von 889 Lehramtsstudierenden der Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik von zwei Volluniversitäten die beiden folgenden Fragen: (1) Lässt sich pädagogisches Wissen von Studierenden empirisch von ihrem deutsch-, englisch- und mathematikdidaktischen Wissen trennen? (2) Bestehen Unterschiede im fachdidaktischen Wissen in Abhängigkeit von ihrem Ausbildungsstadium (Bachelor vs. Master) und können diese zusätzlich durch spezifische Lerngelegenheiten in der Fachdidaktik erklärt werden (im Gegensatz zum pädagogischen Wissen)? Die Ergebnisse zeigen zum einen, dass sich pädagogisches Wissen und fachdidaktisches Wissen wie erwartet empirisch trennen lassen. Dies gilt für jede der drei Domänen (Konstruktvalidität), wobei pädagogisches Wissen mit mathematikdidaktischem niedriger korreliert als mit deutsch- bzw. englischdidaktischem Wissen (bei Kontrolle von Hintergrund- und Eingangsmerkmalen der Studierenden und Merkmalen ihrer Lerngelegenheiten). Zum anderen indizieren Kohorten-Vergleiche von Bachelor- und Master-Studierenden ein besseres Abschneiden letzterer in allen Domänen für das fachdidaktische und pädagogische Wissen (curriculare Validität). Deutschdidaktisches und englischdidaktisches Wissen lassen sich darüber hinaus stärker als mathematikdidaktisches Wissen durch fachdidaktische Lerngelegenheiten erklären (konvergente Validität) und vom pädagogischen Wissen abgrenzen (diskriminante Validität). Implikationen für aktuell stattfindende Maßnahmen der Qualitätssicherung in der universitären Lehrerbildung werden diskutiert. (DIPF/Orig.).

General pedagogical knowledge (GPK) and pedagogical content knowledge (PCK) are central cognitive elements in the professional competence of teachers. Thus initial teacher education aims at the acquisition of this relevant knowledge. However, the question how GPK and PCK are related to each other or can be separated from each other has not yet been answered, neither conceptually nor empirically. Against this background, this article focuses on two research questions on the basis of standardized knowledge tests administered to 889 pre-service teachers of German, English and Mathematics from two large universities: (1) Can GPK empirically be separated from PCK of German, English, and Mathematics? (2) Are there differences in pre-service teachers' PCK test scores depending on their stage of training (Bachelor versus Master) and can PCK test scores additionally be explained by specific learning opportunities in the area of PCK (when compared with GPK test scores)? On the one hand, findings show that GPK and PCK can empirically be separated. This is true for all three domains (construct validity), whereby the correlation between GPK and Mathematics PCK is lower than the correlations between GPK and German PCK and English PCK (when controlled for background and entry characteristics of students and their learning opportunities). On the other hand, a comparison between cohorts of Bachelor and Master student teachers provides evidence that the more advanced Master students outperform the Bachelor students in all knowledge tests (curricular validity). In addition, German PCK and English PCK (better than Mathematics PCK) can be explained by subject-specific learning opportunities (convergent validity) and be demarcated from GPK (discriminant validity). Implications for current initiatives of quality assurance in initial teacher education are discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/1
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