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Individuelle Förderung durch Kooperatives Lernen. Auf die Praxistauglichkeit kommt es an.
Quelle
Aus: Kunze, Ingrid (Hrsg.); Solzbacher, Claudia (Hrsg.): Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II. 5., aktualisierte Auflage.Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2016) S. 95-111Verfügbarkeit
Dass jede Lehrkraft die ganz unterschiedlichen Lernausgangslagen in einem Klassenraum berücksichtigt, ist heute eine selbstverständliche Forderung. Aber kann dieser Anspruch unter den gegebenen Rahmenbedingungen von Schule bedeuten, dass die Lehrperson sich intensiv jedem einzelnen Schüler und jeder einzelnen Schülerin zuwendet? Das ist wohl in Klassen mit 20 bis 30 Schülerinnen und Schülern nur sehr begrenzt möglich. Daher werden sich vermutlich sehr viele Lehrkräfte folgende Fragen stellen: Wie kann ich - auch unter den gegebenen Umständen - meinen Unterricht so gestalten, dass die Schülerinnen und Schüler passgenaue Lernhilfen bekommen und so gefördert werden, wie es ihrem aktuellen Lernstand entspricht? Wie kann ich jedem einzelnen Schüler und jeder einzelnen Schülerin gerecht werden, ohne dass ich eine Vielzahl von unterschiedlichen Lernmaterialien bereit stelle und unter der Last der Unterrichtsvorbereitung leide? Wie kann dies unter den vorhandenen Klassengrößen und bei der gegebenen Raumsituation geschehen? Oder: Wie kann ich in meinem Unterricht der Forderung nach vermehrter Individualisierung gerecht werden, auch wenn dies in der Praxis meiner Schule bislang einen relativ geringen Stellenwert hat? Auf diese Fragen möchten die Autoren in diesem Beitrag eine Antwort geben. Bevor wir sie dies aber tun, laden sie zunächst in den Unterricht der 6f an der Gesamtschule Haspe ein. (DIPF/Orig.).
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3-8340-1566-0; 978-3-8340-1566-2
Brüning, Ludger; Saum, Tobias: Individuelle Förderung durch Kooperatives Lernen. Auf die Praxistauglichkeit kommt es an. .
3310989
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