Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrüning, Ludger; Saum, Tobias
TitelIndividuelle Förderung durch Kooperatives Lernen. Auf die Praxistauglichkeit kommt es an.
QuelleAus: Kunze, Ingrid (Hrsg.); Solzbacher, Claudia (Hrsg.): Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II. 5., aktualisierte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2016) S. 95-111Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8340-1566-0; 978-3-8340-1566-2
SchlagwörterIndividuelle Förderung; Schuljahr 06; Gesamtschule; Kooperatives Lernen; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Praxisbericht; Deutschland; Hagen-Haspe
AbstractDass jede Lehrkraft die ganz unterschiedlichen Lernausgangslagen in einem Klassenraum berücksichtigt, ist heute eine selbstverständliche Forderung. Aber kann dieser Anspruch unter den gegebenen Rahmenbedingungen von Schule bedeuten, dass die Lehrperson sich intensiv jedem einzelnen Schüler und jeder einzelnen Schülerin zuwendet? Das ist wohl in Klassen mit 20 bis 30 Schülerinnen und Schülern nur sehr begrenzt möglich. Daher werden sich vermutlich sehr viele Lehrkräfte folgende Fragen stellen: Wie kann ich - auch unter den gegebenen Umständen - meinen Unterricht so gestalten, dass die Schülerinnen und Schüler passgenaue Lernhilfen bekommen und so gefördert werden, wie es ihrem aktuellen Lernstand entspricht? Wie kann ich jedem einzelnen Schüler und jeder einzelnen Schülerin gerecht werden, ohne dass ich eine Vielzahl von unterschiedlichen Lernmaterialien bereit stelle und unter der Last der Unterrichtsvorbereitung leide? Wie kann dies unter den vorhandenen Klassengrößen und bei der gegebenen Raumsituation geschehen? Oder: Wie kann ich in meinem Unterricht der Forderung nach vermehrter Individualisierung gerecht werden, auch wenn dies in der Praxis meiner Schule bislang einen relativ geringen Stellenwert hat? Auf diese Fragen möchten die Autoren in diesem Beitrag eine Antwort geben. Bevor wir sie dies aber tun, laden sie zunächst in den Unterricht der 6f an der Gesamtschule Haspe ein. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: