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Autor/inTafner, Georg
Titel"... den Lehrer zum Forscher werden lassen" (v. Foerster).
QuelleIn: Forschungsperspektiven / PH Wien, (2016) 8, S. 13-31
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2412-799X
SchlagwörterKompetenz; Forschung; Lernen; Lerntheorie; Lehren; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractWer über Lehren schreibt, muss beim Lernen beginnen (1). Professioneller Unterricht setzt beim Lernenden an und orientiert sich an wissenschaftlichen Erkenntnissen (2). Diese werden mit unterschiedlichen Forschungsparadigmen erarbeitet (3). Die Conclusio, dass aufgrund der unterschiedlichen Lerntheorien und Forschungsparadigmen die Erkenntnisse für die Praxis nichts bringen, wäre falsch. Oft aber wird die Praxis gegen die Theorie ausgespielt (4): Im Kern geht es um unterschiedliche Arten der Begründung. Professioneller Unterricht bedarf einer wissenschaftlichen Begründung, die Forschungsergebnisse nicht rezeptartig wie Punkte einer Checkliste abarbeitet, sondern kritisch-reflexiv in die eigene Praxis und Begründung einfließen lässt (5).

Writing about teaching begins with writing about learning (1). Professional teaching focuses on the learner and tries to transfer academic knowledge (2). This knowledge is elaborated on the basis of different paradigms. The conclusion that different learning theories and research paradigms leads to unhelpful knowledge for the practice would be wrong. Nevertheless, some practitioners argue that theory is not helpful in practice (4): But the point is not: practice against theory. The question is how teachers legitimate teaching. This is a question of reasoning. Professional teaching needs critical and reflexive academic reasons based on research - unfortunately there are no check lists as recipes for correct actions in every possible situation available (5).
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2018/4
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