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Autor/inn/enGiehl, Christoph; Bogner, Christian; Mayerl, Jochen; Prescher, Thomas
TitelBildungskultur-Inventar: Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Erfassung überfachlicher Kompetenzen.
Paralleltitel: lnventory of educational culture: development and validation of an instrument to measure social and personal competences.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 32 (2018) 1, S. 96-118Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterPädagogik; Evaluation; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Panel; Quantitative Forschung; Kompetenzerwerb; Persönlichkeitsentwicklung; Fachkompetenz; Soziale Kompetenz; Lernkultur; Modellbildung; Universität; Bologna-Prozess; Hochschullehre; Hochschulunterricht; Hochschule; Student; Online; Deutschland; Kaiserslautern
AbstractDer Kern der Bolgna-Reform für die Lehre an Universitäten kann in der Forderung nach einer kompetenzorientierten Lehre gesehen werden. Im Zentrum stehen neben fachlich-inhaltlichen Kompetenzen, die Förderung überfachlicher Kompetenzen, insbesondere der sozialen und personalen Kompetenz. Bildungsinstitutionen müssen sich so zunehmend die Frage stellen, inwiefern ihre Bildungsangebote tatsächlich kompetenzförderlich gestaltet sind, um dem Willen der Akteure von Bologna gerecht zu werden und selbst am Markt der Bildungsträger wettbewerbsfähig zu bleiben. Hierzu wurde am Fachgebiet Pädagogik der Technischen Universität Kaiserslautern das "Bildungskulturinventar" (BKI), ein Instrument zur Lehrveranstaltungsevaluation, entwickelt, welches neben reinen summativen Elementen auch Indikatoren für das Kompetenzmonitoring enthält. Im vorliegenden Beitrag werden die Ergebnisse einer konfirmatorischen Faktorenanalyse zur Testung und Validierung des Kompetenzmonitoring präsentiert. (DIPF/Orig.).

The core of the Bologna reform for teaching at universities can be seen in the demand for a competence-oriented teaching. In addition to professional competencies, the focus is on the promotion of interdisciplinary, social and personal competences. For educational institutions the question must be raised about the extent to which their educational offers are actually designed to promote competence. This is crucial in order to be able to live up to the will of Bologna and to be competitive on the market of education providers. For this purpose the "Bildungskultur-Inventar" (BKI; engl."lnventory of Educational Culture") was developed at the Department of Pedagogy at the Technical University of Kaiserslautern. lt is an instrument for the student apprenticeship evaluation, which contains not only pure summative elements but also indicators for students' competence monitoring. The paper presents the results of a confirmatory factor analysis for the testing and validation of the competence monitoring. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
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