Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lindemann, Holger |
---|---|
Titel | Unternehmen Schule: Führung und Zusammenarbeit. Theorien, Modelle und Arbeitshilfen für die aktive Gestaltung von Schule und Unterricht. |
Quelle | Göttingen; Bristol: Vandenhoeck & Ruprecht (2017), 188 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-525-70222-1; 978-3-525-70222-2 |
DOI | 10.13109/9783666702228 |
Schlagwörter | Führung; Führungsstil; Methode; Bewältigung; Entscheidung; Identität; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrerkollegium; Feedback; Motivation; Humanisierung der Arbeit; Stress; Arbeitsbedingungen; Management; Kooperation; Mitarbeitergespräch; Mitarbeiter |
Abstract | Schulen haben zahlreiche Herausforderungen und Veränderungen zu bewältigen. Hierbei müssen sie die Qualität ihrer Angebote und die Qualität der Ergebnisse, die sie erzielen, sicherstellen. Nicht zuletzt müssen sie der Vielfalt und Individualität ihrer Schülerinnen und Schüler einen organisationalen Rahmen bieten und zudem der Vielfalt der Lehrkräfte und Eltern gerecht werden. Dies verlangt nach gemeinsamen Vorstellungen von der eigenen Schule, nach gemeinsamer Planung und gemeinsamem Handeln. Das Buch führt anschaulich und praxisorientiert in Theorien und Modelle der Führung und Zusammenarbeit ein: Aufgaben und Rollen in Organisationen, Teamarbeit, Organisations- und Mitarbeiterführung, Organisationen im Spannungsfeld von Individualisierung und Standardisierung, Methoden der Mitarbeiterführung. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |