Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFischler, Helmut (Hrsg.); Sumfleth, Elke (Hrsg.)
TitelProfessionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik.
QuelleBerlin: Logos Verlag Berlin (2017), 255 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien zum Physik- und Chemielernen. 200
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8325-4523-9; 978-3-8325-4523-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Forschungsdesign; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Handlungskompetenz; Kompetenzerwerb; Selbsteinschätzung; Testverfahren; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Fachkompetenz; Fachwissen; Experiment; Videoaufzeichnung; Unterricht; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Überzeugung; Physikunterricht; Sachunterricht; Berufliche Kompetenz; Codierung; Professionalität; Wirkungsforschung; Vignette (Methode); Bayern; Deutschland; Frankfurt am Main; Nordrhein-Westfalen
Abstract"Was kennzeichnet die gute Lehrkraft?" Diese Frage, Titel des ersten Artikels dieser Sammlung, steht im Mittelpunkt aller Beiträge [...]. Professionelle Kompetenz ist durchgehend das Merkmal, das als wichtige Bedingung für den Erfolg einer Lehrkraft gilt. Aber was sind die bedeutsamsten Komponenten dieser Kompetenz? In mehreren Artikeln wird berichtet, welche Erkenntnisse die fachdidaktische Forschung zu diesen Fragen bisher gewonnen hat. Zunächst wird ein Überblick über die aktuellen Forschungsrichtungen vor dem Hintergrund der bisherigen Anstrengungen zur Beantwortung der obigen Frage gegeben. In einem umfangreicheren Abschnitt konzentrieren sich mehrere Autoren auf die Frage, welche Modellierung professioneller Kompetenz aufgrund der vorliegenden Forschungsresultate als angemessen betrachtet werden kann. Möglichkeiten der Integration bedeutsamer Unterrichtshandlungen von Lehrkräften in ein Kompetenzmodell werden in einem weiteren Abschnitt erörtert. Vor dem Hintergrund der inhaltlich sehr breit angelegten Ausbildung von Sachunterrichtslehrkräften für die Primarstufe spielt die naturwissenschaftsorientierte professionelle Kompetenz der Lehrkräfte eine besondere Rolle. Berichte aus mehreren Forschungsprojekten beleuchten diesen Aspekt. Schließlich wird die Bedeutung professioneller Unterrichtswahrnehmung für die Kompetenz von Lehrkräften an Beispielen gezeigt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: