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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenAamotsbakken, Bente (Hrsg.); Matthes, Eva (Hrsg.); Schütze, Sylvia (Hrsg.)
TitelHeterogenität und Bildungsmedien.
Paralleltitel: Heterogeneity and educational media.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2017), 368 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheForschung Klinkhardt; Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7815-2192-6; 978-3-7815-5598-3
SchlagwörterPädagogik; Lehrmittel; Schulbuch; Schulbuchforschung; Inklusion; Heterogenität
AbstractDas Thema "Heterogenität und Bildungsmedien" ist bisher in der Forschung weitestgehend unbeachtet geblieben. Demgegenüber führt die hier vorliegende Publikation nachdrücklich vor Augen, wie unverzichtbar es ist, bei einer gründlichen Behandlung der Thematik Heterogenität und Unterricht die Bildungsmedien als seine zentralen Steuerungselemente genau in den Blick zu nehmen. Die Beiträge stellen in historischer und aktueller Perspektive die Frage, inwiefern Bildungsmedien - analoge wie digitale - den Umgang mit Heterogenität erleichtern bzw. unterstützen können: - einerseits methodisch, vor allem im Sinne der inneren Differenzierung/Binnendifferenzierung von Unterricht bzw. der Adaptierbarkeit der Bildungsmedien an individuelle Lernvoraussetzungen und -bedürfnisse; - andererseits auf der inhaltichen Ebene: indem Heterogenes thematisiert wird, also die Perspektiven verschiedener Geschlechter eingenommnen, unterschiedliche Religionen, Kulturen und soziale Lagen wertschätzend und problembewusst beschrieben und unterschiedliche Lebensweisen, Berufe, Lebensalter etc. thematisiert werden. Dieser Band hilft somit eine Forschungslücke zu schließen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Update2018/2
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