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Autor/inTrenda, Maria
Titel"Das war ziemlich cool, wie die Geschichte gelaufen ist".
Lernchancen mit dem Bibliolog im Religionsunterricht.
QuelleIn: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 25 (2017) 2, S. 74-84Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1018-1539
DOI10.25364/10.25:2017.2.10
SchlagwörterKompetenzerwerb; Kind; Religionsunterricht; Bibeldidaktik; Theologie; Subjektorientierung
AbstractDie Auseinandersetzung mit der biblischen Texttradition gehört zu den zentralen Inhalten des konfessionellen Religionsunterrichts. Eine wesentliche Frage dabei ist, wie es gelingt für Kinder und Jugendliche biblisches Lernen heute attraktiv zu gestalten. Dabei erfreut sich der 'Bibliolog' als Zugang zur Bibel zunehmender Beliebtheit, da SchülerInnen als Forschende und Fragende zu Wort kommen. Der Artikel stellt Verbindungslinien her zu aktuellen religionsdidaktischen Prinzipien und Konzepten, wie zum subjektorientierten Lernen, zur Kindertheologie und zum kompetenzorientierten Ansatz im Religionsunterricht. Als empirische Grundlage dienen Videodokumentationen von praktisch durchgeführten Unterrichtsbeispielen in der vierten Klasse Volksschule in zwei Städten in Oberösterreich.

Dealing with biblical text-tradition is one core content in Christian religious education. One of the main questions in this context asks how this can be realised attractively for kids and young adults of today. One way to be attractive is 'Bibliolog', as it empowers students to act and speak as researchers. In this text connections are drawn between religious-didactic principles and currently concepts like 'subject-oriented learning', theology for children and the concept of achieving competences in religious education. The empirical basis is formed by the video-documentations of teaching examples in grade four in primary schools in two cities in Upper Austria.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2018/2
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