Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGroße, Carina
TitelAuswerten zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
Erste Befunde einer Differenzstudie zur Auswertung von Sportunterricht an Grundschulen.
QuelleIn: Sportpädagogik, 41 (2017) 5, S. 42-46Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterErfahrung; Interview; Qualitative Analyse; Auswertung; Grundschule; Lehrer; Feedback; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewertung
AbstractAngesichts der bestehenden Kritik an der Auswertungspraxis von Sportlehrkräften ist es verwunderlich, dass nahezu keine empirischen Daten darüber existieren, wie Sportlehrer ihren Unterricht tatsächlich auswerten. Ziel der hier vorgestellten Studie war es daher, Hinweise darüber zu finden, wie Lehrkräfte ihren Sportunterricht tatsächlich auswerten und ob ihr Vorgehen den fachdidaktischen Ansprüchen genügt. Die Studie folgt dem differenzanalytischen Forschungsansatz, mit dem untersucht wird, ob zwischen einem pädagogischen Anspruch und seiner beobachtbaren Verwirklichung Differenzen bestehen. Dazu wurden Sportlehrer mittels Leitfadeninterviews befragt. Verf. stellt das Forschungsdesign und erste Ergebnisse vor. Unter anderem wird festgestellt, dass Sportlehrer nicht systematisch auswerten, sondern eher situativ und gedanklich. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: