Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vogt, Kai |
---|---|
Titel | Sprachförderung und Bewegung: erfolgreiche Beispiele im Berufsschulsport. |
Quelle | In: Sport Praxis, 58 (2017) 9/10, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-2528; 0176-5906 |
Schlagwörter | Nonverbale Kommunikation; Verbale Kommunikation; Spielform; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Förderunterricht; Unterrichtsgestaltung; Sprache; Pyramide; Bewegungsaufgabe; Kleine Spiele; Laufspiel; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Pantomime; Berufsschule; Integration |
Abstract | Rennende, springende oder werfende Schüler im Sportunterricht an beruflichen Schulen sind für Sportlehrkräfte keine Besonderheit. Können Lernende der InteA- Klassen (Integration durch Anschluss und Abschluss - Intensivklassen zur Sprachförderung an beruflichen Schulen) zwar motorische Bewegungen ausführen, sind sie aber aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse oft nicht in der Lage, solche Aktionen in deutscher Sprache zu verstehen oder zu kommunizieren. Wie sprachliche Kompetenzerweiterung im Rahmen eines zeitgemäßen Sportunterrichts gelingen kann, wird in diesem Beitrag durch diverse Beispiele aufgezeigt. (Einleitung). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/2 |