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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGieske-Roland, Mario; Buhren, Claus G.; Rolff, Hans-Günter
TitelPeer Review an Schulen.
Unterrichtsentwicklung durch gegenseitige Schulbesuche.
QuelleWeinheim: Beltz (2014), 147 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-407-25716-1; 978-3-407-29379-4
SchlagwörterEvaluation; Unterrichtsbeobachtung; Kommunikation; Soziale Interaktion; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Interaktion; Schulerfolg; Feedback; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Bundesland; Qualitätskontrolle; Qualitätsmanagement; Qualität
AbstractDas "Peer Review" ist eine Form der externen Evaluation: Schulen bekommen ein Feedback zu selbstgewählten Entwicklungsschwerpunkten, in der Regel von Lehrern benachbarter Schulen, die den Unterricht besuchen, blinde Flecken aufzeigen und sich mit ihren Kollegen auf Augenhöhe austauschen. Das Verfahren "Peer Review" wird in diesem Buch komprimiert in Theorie und Praxis vorgestellt: vom Ablauf und Zeitplan über die Befragungsinstrumente bis hin zum professionellen Feedback. In Berufskollegs sind Peer Reviews schon seit Jahren verbreitet, an den deutschen Auslandsschulen sind sie zur Vorbereitung der Bund-Länder-Inspektion verpflichtend. In manchen Bundesländern wird zudem über die Einbindung des Verfahrens in die Schulinspektion nachgedacht. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/2
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