Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrünewald, Andreas; Husemann, Veit; Lange, Ulrike C.; Reinfried, Marcus
Sonst. PersonenNieweler, Andreas (Hrsg.)
TitelFachdidaktik Französisch.
Das Handbuch für Theorie und Praxis. 1. Auflage.
QuelleStuttgart: Ernst Klett Sprachen GmbH (2017), 382 S.    Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Diagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch; französisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-12-920373-7; 978-3-12-920373-6; 978-3-7727-1240-1
SchlagwörterIndividuelle Förderung; Kompetenzerwerb; Medieneinsatz; Bildungsstandards; Lehrerausbildung; Leistungsbeurteilung; Lehrplan; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Grammatikunterricht; Textanalyse; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Französischunterricht; Gegenwart; Glossar; Handbuch; Theorie; Deutschland
AbstractAuch die Neubearbeitung [des Handbuchs] richtet sich gleichermaßen an Lehrkräfte in allen Phasen ihres beruflichen Werdegangs. [...] Die Fachdidaktik ist so aufgebaut, dass zunächst die neuen Herausforderungen des Französischunterrichts beschrieben werden, bevor grundlegende theoretische Trends vorgestellt werden. Sodann gibt das Buch einen zusammenfassenden Überblick über alle wichtigen didaktisch-methodischen Prinzipien und die Kompetenzorientierung im Französischunterricht gestern und heute. Den Hauptteil des Buches macht eine Methodik des Faches Französisch aus, in der der Aufbau funktionaler kommunikativer Kompetenzen, der Umgang mit Texten und Medien sowie die Bereiche Wortschatz, Grammatik und interkulturelles Lernen dargestellt werden. Es folgen ein Kapitel zur Planung und Durchführung von Unterricht, das sich vor allem an Berufsanfänger richtet, und ein Kapitel zur Leistungsmessung, zum Diagnostizieren und Fördern. Knappe Definitionen von Fachbegriffen, ein Methodenglossar sowie ein umfangreiches Sachregister und Literaturverzeichnis erleichtern [die] Orientierung. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)