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Autor/inReiss, Kristina
TitelBedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse.
Eine fachdidaktische Perspektive.
QuelleAus: McElvany, Nele (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Hasselhorn, Johannes (Hrsg.); Ohle, Annika (Hrsg.): Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse. Aktuelle Befunde und Perspektiven für die Empirische Bildungsforschung. Münster; New York: Waxmann (2017) S. [39]-51
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ReiheDortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung. 2
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3582-X; 978-3-8309-3582-7
SchlagwörterBildungsprozess; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Kompetenzerwerb; Pädagogische Psychologie; Lernprozess; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Kooperation; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractDer Erfolg eines Bildungssystems als Ganzes ist weitgehend durch gelingende Lern und Bildungsprozesse auf individueller Ebene bestimmt. Sie zu unterstützen ist eine wesentliche Aufgabe von allen mit Lehren, Lernen und Bildung befassten Institutionen. Dabei gilt es insbesondere, Ergebnisse der Bildungsforschung in die pädagogische Praxis zu übertragen. Auch wenn die Erziehungswissenschaft als zentrale Bezugsdisziplin der Bildungsforschung gesehen wird, hat diese doch einen interdisziplinären und vor allem multidisziplinären Charakter (Tippelt & Schmidt, 2010). So trägt insbesondere die Pädagogische Psychologie wesentlich zu einer Beschreibung von Lern- und Bildungsprozessen und damit zur Fundierung der Bildungsforschung bei, was Hasselhorn (2017) herausarbeitet. Es würde allerdings zu kurz greifen, die Bildungsforschung auf ihre eher fachübergreifenden Aspekte zu reduzieren. Vielmehr gehören auch die Fachdidaktiken in den Kontext und sind als zentraler Bestandteil zu sehen. An dieser Stelle setzt der vorliegende Beitrag an. Auf Grundlage des Beitrags von Hasselhorn (2017) soll aus einer fachdidaktischen Perspektive diskutiert werden, wie die Kooperation dieser beiden Teildisziplinen der Bildungsforschung zu einem besseren Bild von Lern- und Bildungsprozessen beitragen kann. Dabei konzentriert sich die Darstellung zunächst auf fachliche Inhalte, die ohne Zweifel zentral für jeden Unterricht sind. Darüber hinaus werden sowohl kognitive als auch motivationale Prozesse einbezogen und anhand von Beispielen ihr konkreter Bezug zu den fachinhaltlichen Aspekten diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
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