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Autor/inKeller-Schneider, Manuela
TitelBerufseinstieg, Berufsbiografien und Berufskarriere von Lehrerinnen und Lehrern.
QuelleAus: Rothland, Martin (Hrsg.): Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch. Münster; New York: Waxmann (2016) S. [277]-298Verfügbarkeit 
ReiheUTB. 8680
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8252-8680-0; 978-3-8252-8680-4
SchlagwörterKompetenzerwerb; Persönlichkeitsentwicklung; Übergang; Lehrer; Lehramt; Langfristige Planung; Verantwortung; Berufsanforderung; Berufserfahrung; Berufslaufbahn; Berufstätigkeit; Professionalisierung; Berufsbild; Biografie; Professionalität; Berufsanfänger
AbstractIn wohl jedem Berufsfeld stellt der Berufseinstieg Anforderungen, die im Vorfeld nur begrenzt erfahrbar gemacht werden können. Vor allem die plötzliche Eigenverantwortlichkeit stellt Berufseinsteigerinnen und -einsteiger vor Herausforderungen. In der Lehrerbildung wird der Übergang von der Ausbildung in die Schule seit rund fünfzig Jahren beforscht. Die Ergebnisse fallen je nach Forschungsrichtung unterschiedlich aus und werden in diesem Kapitel vorgestellt. In der Regel verläuft der Berufseinstieg für Lehrerinnen und Lehrer nicht reibungslos. Sich als professionelle Lehrkräfte zu etablieren bedeutet, Herausforderungen zu erkennen, sich ihnen zu stellen und auch nach dem Referendariat weiter zu lernen. Dieses Kapitel führt in die vielfältigen Sichtweisen auf die Berufseinstiegsphase ein und setzt in den aktuellen Studien der Autorin einen Schwerpunkt. Die Leserschaft soll damit ermutigt werden, das eigene (zukünftige) Handeln zu reflektieren und eigene Schwerpunkte zu setzen. Das Kapitel bietet zunächst einen Überblick über die gesamte Berufsphase umspannende berufsbiographische Studien (Abschnitt 1), um sich daraufhin einzelnen Phasen und Prozessen der Professionalisierung zu widmen (Abschnitt 2). Ein Schwerpunkt wird zur Berufseinstiegsphase gesetzt (Abschnitt 3). Sowohl frühere Studien aus den 1980er-Jahren als auch aktuelle Ergebnisse, unter anderem aus der laufenden Studie der Autorin, beleuchten diese für angehende Lehrkräfte besonders wichtige Phase des Berufslebens aus unterschiedlichen Perspektiven. Der Beitrag schließt (Abschnitt 4) mit der Darstellung eines Reflexionsinstruments, mit dessen Hilfe komplexe Situationen analysiert, neue Lösungswege abgeleitet und die eigene Professionalisierung vorangebracht werden können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
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