Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Röhl, Ingrid; Schikorra, Diana |
---|---|
Titel | Qualität entwickeln, sichern und steuern. Gelungene Zusammenarbeit im Spannungsfeld zwischen Schulautonomie und Aufsicht. |
Quelle | In: Lernende Schule, 20 (2017) 78, S. 28-30Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Deutschland; Grundschule; Kooperation; Nordrhein-Westfalen; Schulaufsicht; Schulleitung; Schulentwicklung; Schulamt; Schulautonomie; Schulaufsicht; Schulamt; Schulentwicklung; Schulleitung; Grundschule; Feedback; Kooperation; Praxisbericht; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Eine Schulamtsdirektorin und eine Grundschulleitern aus Nordrhein-Westfalen stellen ihre Kooperation vor. Darüber hinaus entwickeln sie einen Leistungskatalog von Gestaltungsmöglichkeiten der Schulaufsicht. Im Einzelnen sind dies (1) den Schulen Orientierung bieten, (2) Kooperationen ermöglichen und diese in Netzwerken gestalten, (3) unter Beteiligung der Betroffenen Raum für Reflexion der Schulentwicklung bieten, (4) ein System der Rückmeldung aufbauen, um Verbindlichkeit herzustellen sowie (5) hierarchieübergreifende Arbeitsprozesse initiieren. Es "wird deutlich, dass [...] Netzwerkarbeit, die Orientierung schaffen soll, nach wohlüberlegten Abläufen funktioniert und nicht ohne fest installierte 'Kümmerer' von statten geht" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/1 |