Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDrieschner, Elmar; Gaus, Detlef
TitelWas sind pädagogische Konzepte?
Probleme ihrer Begriffsbestimmung, Funktionalität und Bewertung.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 71 (2017) 3/4, S. 399-408Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Forschung; Begriff; Kommunikation; Orientierung; Reflexion (Phil); Konzeption; Theorie
AbstractDie Worte 'Theorie' und 'Konzept' werden in pädagogischer Kommunikation oft nicht trennscharf verwendet. Ziel der Abhandlung ist es, den pädagogischen Konzeptbegriff gegenüber dem Begriff pädagogischer Theorien systematisch trennscharf zu machen. Auf dieser Basis werden Ein- und Ausblicke gegeben in die Funktionalität von Konzepten für pädagogische Kommunikation zwischen disziplinären und professionellen Diskursen und auf eine mögliche Fokussierung einer allgemeinpädagogischen Konzeptforschung.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: