Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Moll, Frederick de |
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Titel | Soziale Ungleichheit jenseits der Kindertageseinrichtung. Milieuspezifische Bildungs- und Betreuungspraxen von Familien mit 2-6-jährigen Kindern. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 71 (2017) 3/4, S. 305-334Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Soziale Ungleichheit; Soziales Milieu; Frühe Kindheit; Familie; Bildung; Deutschland; Eltern; Familie; Kind; Soziale Ungleichheit; Theorie; Vorschule; Datenanalyse; Aktivität; Förderung; Latent-Class-Analyse; Betreuung; Förderung; Eltern; Kind; Vorschule; Aktivität; Datenanalyse; Latent-Class-Analyse; Betreuung; Theorie; Bourdieu, Pierre; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag sucht [...] zu erhellen, wie sich soziale Ungleichheit im Familienalltag in der frühen Kindheit vollzieht. Für das gewählte quantitative Vorgehen - den präsentierten Ergebnissen liegt eine Stichprobe von N=724 befragten Eltern zugrunde - ist die These leitend, dass sich soziale Ungleichheit in der frühen Kindheit mithilfe gängiger Schicht- und Statuskonzepte nicht ausreichend differenziert beschreiben lässt und ein Milieuansatz zu einem tieferen Verständnis des komplexen Zusammenhangs von Sozialstruktur und früher Bildung und Betreuung in der Familie beitragen kann. Der Autor verfolgt in seinem Beitrag drei Forschungsfragen: 1) Welche sozialen Milieus lassen sich anhand der elterlichen Kapitalausstattung identifizieren, denen Eltern und Kinder zu geordnet werden können? 2) Inwieweit gibt es milieubedingte Unterschiede in der Nutzung unterschiedlicher privat organisierter Kinderbetreuung und Aktivitäten? 3) Inwieweit unterscheiden sich Eltern und Kinder in Abhängigkeit von ihrer Milieuzugehörigkeit hinsichtlich der Häufigkeit, mit der sie (gemeinsamen) bildungsrelevanten Aktivitäten nachgehen? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |