Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPrediger, Susanne; Erath, Kirstin; Quasthoff, Uta M.; Heller, Vivien; Vogler, Anna-Marietha
TitelBefähigung zur Teilhabe an Unterrichtsdiskursen.
Die Rolle von Diskurskompetenz.
QuelleAus: Menthe, Jürgen (Hrsg.); Höttecke, Dietmar (Hrsg.); Zabka, Thomas (Hrsg.); Hammann, Marcus (Hrsg.); Rothgangel, Martin (Hrsg.): Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. Münster; New York: Waxmann (2016) S. [285]-300Verfügbarkeit 
ReiheFachdidaktische Forschungen. 10
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-3560-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Fähigkeit; Kompetenzerwerb; Schuljahr 05; Fachwissen; Lernvoraussetzungen; Erklärung; Gesprächsführung; Unterrichtsgespräch; Videoaufzeichnung; Argumentation; Sprachkompetenz; Mathematikunterricht; Diskurs; Fallbeispiel; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractIn diesem Artikel werden Ergebnisse aus dem BMBF-Projekt Interpass vorgestellt, in denen die unterschiedlichen Befähigungen von Kindern zur Teilhabe an Unterrichtsdiskursen mit ihren heterogenen Diskurskompetenzen in Zusammenhang gebracht werden. Dabei geht es um das Verstehen der Mechanismen, die durch mikrostrukturelle Rekonstruktionen von Unterrichtsprozessen an drei besonders aussagekräftigen Beispielen vorgeführt werden. So wird auch gezeigt, auf welche Weise eingeschränkte Diskurskompetenzen die fachlichen Lerngelegenheiten, insbesondere bei kognitiv anspruchsvollen Lerninhalten, beschränken können. Dabei folgt der Beitrag dem klassischen Aufbau: Hintergründe zur Teilhabe am Unterrichtsdiskurs in Abschnitt 1, Methoden in Abschnitt 2, empirische Einsichten in Abschnitt 3 und ihre Diskussion in Abschnitt 4. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: