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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBerkemeyer, Nils; Bos, Wilfried; Hermstein, Björn; Abendroth, Sonja; Semper, Ina; Kanders, Michael
InstitutionBertelsmann Stiftung; Technische Universität Dortmund / Institut für Schulentwicklungsforschung; Friedrich-Schiller-Universität Jena / Institut für Erziehungswissenschaft
TitelChancenspiegel - eine Zwischenbilanz.
Zur Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme seit 2002.
QuelleGütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung (2017), 427 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-86793-761-0
SchlagwörterVergleich; Bildungschance; Chancengleichheit; Kompetenzerwerb; Soziale Herkunft; Bildungsstatistik; Förderung; Schule; Schulsystem; Schulentwicklung; Durchlässigkeit; Übergang; Hauptschule; Weiterführende Schule; Ganztagsschule; Schüler; Sitzen bleiben; Lesekompetenz; Gerechtigkeit; Bundesland; Migrationshintergrund; Sozialer Indikator; Transformation; Angebot; Duales Ausbildungssystem; Hochschulreife; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Abbruch; Modernisierung; Nutzung; Wiederholung; Wirkung; Deutschland
AbstractDie Frage, wie chancengerecht und leistungsfähig unsere deutschen Schulsysteme sind, ist weiterhin aktuell: Bildungsberichte und Schulleistungsstudien weisen nach wie vor in regelmäßigen Abständen die ungleich verteilten Chancen auf Bildungsteilhabe und Bildungserfolg für Kinder und Jugendliche nach - trotz vielfältiger Reformen. Mit der Veröffentlichung der ersten PISA-Studie haben sich die deutschen Bundesländer vor rund 15 Jahren auf einen umfassenden Handlungskatalog zur Optimierung der Bildungsbedingungen in Schulen verständigt. Maßnahmen wie die Verankerung von Instrumenten zur Qualitätssicherung, der Ausbau des Ganztagsschulangebots und das Recht auf inklusive Bildung haben viel Bewegung in die Bildungslandschaft Deutschlands gebracht. Der Band blickt zurück auf diese bewegte Zeit und beleuchtet die Veränderungen der deutschen Schulsysteme in den vier zentralen Gerechtigkeitsdimensionen "Integrationskraft", "Durchlässigkeit", "Kompetenzförderung" und "Zertifikatsvergabe" seit dem Jahr 2002. Die statistischen Zeitreihen zeigen teils beträchtliche Unterschiede der landesspezifischen Schulsystementwicklungen, weisen jedoch auch bundesweite Trends aus. Die Analysen machen für jedes Land spezifische Modernisierungserfolge, aber ebenfalls Entwicklungsbedarfe sichtbar. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
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