Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTerhart, Ewald
TitelUmgang mit Heterogenität: Anforderungen an Professionalisierungsprozesse von Lehrkräften.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 32 (2016) 2, S. [71]-83Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0179-5465
SchlagwörterKompetenz; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Begriff; Produktives Denken; Wahrnehmung; Förderung; Schulklasse; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmedien; Semantik; Berufsanforderung; Qualifizierung; Heterogenität; Hilfe; Unterstützung; Deutschland
AbstractIm Beitrag diskutiert der Autor zunächst, welche semantische Heterogenität im Begriff "Heterogenität" steckt. Er stellt dann ein detailliertes Anforderungsbild auf, wie man Heterogenität produktiv nutzen kann und was Lehrkräfte "alles können sollen". Er bringt dann Beispiele aus der empirischen Forschung zur Realität des Umgangs mit Heterogenität im Klassenzimmer und zieht abschließend ein Resümee, welche Konsequenzen aufgrund der Forschungsergebnisse zu ziehen wären. In fünf Schlussthesen plädiert der Autor jedoch für einen realistischen Umgang und der Anerkennung der Grenzen der verschiedenen Lösungsmöglichkeiten für den Umgang mit Heterogenität, da es eine perfekte Lösung nicht geben könne. (DIPF/Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Bildungsverwaltung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: